Samstag, 15. November 2014

Neubau InterCity Hotel

 26.06.2012

In der Duisburger Innenstadt, direkt am Hauptbahnhof plant die Hotelkette Steigenberger einen neuen Drei-Sterne-Plus-Hotel zu errichten. Das Hotel soll 160 Zimmer aufweisen. Das fünf Stockwerke hoche und wie ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff anmutete Gebäude bekommt eine helle lichte Fassade mit einer Terrasse im oberen Geschoss mit einem sehr guten Blick auf den Bahnhof und seinen Vorplatz.

Man verhandeln gerade mit der Stadt Duisburg über den Grundstückskauf, das sich gegenüber dem Hoist-Hochhaus, wo derzeit noch regelmäßig Fernreisebusse Zwischen-Station machen, befindet. Die Projektplanung hat die Feuring - Visionary Hotel aus Mainz übernommen, die für Steigenberger Häuser dieser Art entwickeln und verpachten. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für das 18-Millionen Euro Projekt beginnen. Im ersten Halbjahr 2014 soll dan das Gebäude mit 7000 qm Hotelfläche mit 160 Zimmern und einem Konferenzbereich mit Außengastronomie eröffnet werden. Zielgruppe des Hotels sind Geschäftsreisende, - die Preise für eine Übernachtung sollen bei 60 - 80 Euro liegen.

Update: 19.10.2013

Die Bauarbeiten für das neue Inter-City-Hotel in der Duisburger Innenstadt sollen nun erst im Mai des kommenden Jahres 2014 beginnen. Als Gründe dafür werden Verzögerungen beim Ausbau und Bauabschluss der A59 aufgeführt. Die Steigenberger Hotelgruppe ist nicht selbst Bauherrin, sondern Pächterin eines Hotelneubaus, der von dem Mainzer Projektentwickler Feurin errichtet wird.

Die Verträge zum Duisburger Projekt sind bereits seit zwei Jahren verbindlich unterschrieben. Das Hotel wird auf jeden Fall gebaut. Eine Baugenehmigung durch die Stadt sei indes noch nicht erteilt. Damit rechne man erst im April 2014. Bis zur Eröffnung des Hotels, das 160 Zimmer im mittleren Preissegment anbieten wird, werde es jetzt aber noch bis Ende 2015 andauern.

Quelle: WAZ


Bild: Architektur-Büro Reichel+Stauth

Bild: Architektur-Büro Reichel+Stauth
Update 19.10.2014

Auf der Expo-Real im Oktober wurden die überarbeiteten Pläne für das neue InterCity-Hotel am Hauptbahnhof vorgestellt. Anstatt über 160, soll das Hotel nun über 174 Zimmer verfügen. Der architektonische Entwurf wurde überarbeitet, wodurch das Gebäude nun leider schlichter erscheint. Des Weiteren wurde das Grundstück im August an den Investor verkauft, so dass endlich bald die Bauarbeiten starten können.

Quelle: Radio Duisburg

Bild: B und L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen